AGRO-Öko-Wiesen GmbH

Die AGRO-Öko-Wiesen GmbH wurde im April 2016 als Betrieb des Ökologischen/Biologischen Landbaues gegründet. Die ca. 535 ha Grünland der GmbH werden nach ökologisch/biologischen Richtlinien entsprechend der VO (EG) Nr. 834/2007 durch die Tiere der AGRO-Fleischrind GmbH beweidet. Außerdem wird auf den Flächen Heu und Silage gewonnen.

Mit der Umsetzung des Vorhabens "Ökologischer/biologischer Landbau" konnte auf den geförderten landwirtschaftlichen Flächen durch eine stärkere Nutzung der Naturfunktionen während der Bewirtschaftung eine stoffliche Belastung des Bodenwassers sowie die Bodenerosion vermindert und die Vielfalt des Tier- und Pflanzenlebens gefördert werden. Generell trägt der ökologische/biologische Landbau durch seine schützende und verbessernde Wirkung zum aktiven Umweltschutz bei.