Aktuelles

 

19.04.2021

„Kuh“te Nachrichten aus dem Rinderstall

Die vergangenen Wochen hielten für die Mitarbeiter unserer AGRO-Fleischrind GmbH viele Überraschungen bereit. Im Stall in Ceesewitz verzeichneten wir 294 erfolgreiche Abkalbungen, wobei die 18 Zwillingsgeburten besonders erfreulich sind. Wenn in den kommenden Tagen die letzten fünf noch tragenden Kühe vitale Kälber zur Welt bringen, steht einem guten Start in die Weidesaison nichts mehr im Wege.

Normalerweise erfolgt der Austrieb auf unsere Weiden um den 20. April jeden Jahres. Auf Grund der kühlen Witterung werden sich die Tiere in diesem Jahr  noch ein wenig gedulden müssen.

14.04.2021

Drei Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit

In den zurückliegenden Tagen feierte der Sächsische Landesbauernverband sein 30-jähriges Bestehen. Einst gegründet um die verschiedenen bäuerlichen Anliegen zu vereinen, hat sich der Verband bis heute zu einem starken Interessenvertreter für die Land- und Forstwirtschaft Sachsens entwickelt.

SLB – Sächsischer Landesbauernverband e. V. (slb-dresden.de)

 

24.03.2021

Betriebsgelände oder Mülldeponie?

Seit  geraumer Zeit beobachten wir eine starke Zunahme der „Vermüllung“ unserer Flächen. Das Foto zeigt eine weniger gutaussehende Grünfläche neben unserer Lagerstätte in Aitzendorf. Ob Plastikmüll, Mist aus privater Tierhaltung oder Gartenabfälle – wenn man nicht weiß wohin, sind unser Betriebsgelände und unsere Felder scheinbar eine willkommene Lösung. Das anscheinend sonst so ausgeprägte Umweltbewusstsein einiger Mitmenschen kommt dann doch an seine Grenzen, wenn beim Autofahren der Kaffeebecher im Weg ist oder privater Heckenverschnitt entsorgt werden muss.

09.03.2021

Start der Frühlingsarbeiten

Auf unseren Feldern sind wir aktuell mit dem Bodenprobenstecher unterwegs. Dieses, am Traktor angebaute Gerät, entnimmt Proben des Bodens, welche anschließend in ein Labor zur Untersuchung des Nährstoffgehaltes geschickt werden. Im Ergebnis erhalten wir den Gehalt an Nährstoffen im Boden. Daraus lässt sich der Bedarf der angebauten Kulturen berechnen und wir können die anstehende mineralische oder organische Düngung bedarfsgerecht durchführen.

01.03.2021

Aus alt mach neu!

Endlich ist es soweit, unsere neu überarbeitete Homepage geht an den Start.

Der Bereich „Mit uns durch 2021″ informiert Sie über Neuigkeiten in unserem Unternehmen, was auf unseren Feldern passiert und welche Arbeiten in den Ställen anfallen.

© Methauer AGRO-AG | 2021

Impressum | Datenschutzerklärung